Weihnachtsgruß 2021

Weltsaite

An Weihnachten wurde die „Weltsaite“ gespannt, die Gott und Mensch verbindet, die den Prozess unserer Menschwerdung hält und steuert. Und wenn es zuweilen scheint, dass alle Stricke reißen – diese Seite reißt nicht. Zu tief, zu endgültig hat Gott sich an Weihnachten mit uns Menschen eingelassen. Zu sehr ist er nun am Prozess unserer Menschwerdung beteiligt. Die Stürme der Unmenschlichkeit, die durch uns selber, durch unser Leben, durch unsere Welt fliegen und gefährlich an allen Hoffnungen rütteln, sie können die an Weihnachten ein für alle Mal gespannte Saite nicht mehr entzweireißen, sie bringen sie immer nur zum Singen: sie singt vom kommenden Menschen, wie Gott ihn vollenden wird nach dem Bilde des Menschen Christus. Das ist die Zukunftsmusik, die erstmals über dem nächtlichen Bethlehem aufklang.

Kurt Marti

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

ein turbulentes Jahr voller Höhen und Tiefen, voller Verzicht, aber auch Zuversicht liegt hinter uns.

Mit unserem diesjährigen Gruß zum Weihnachtsfest möchten wir danke sagen, für alle Unterstützung und alles Wohlwollen dem Pries-terseminar, der Priesterausbildung und dem Felixianum gegenüber, gerade in diesen Zeiten.

Im Sinne des Textes von Kurt Marti wünschen wir Ihnen ein klingendes Fest, das vom kommenden Menschen und von Zukunftsmusik singt, sowie Gottes Segen im neuen Jahr 2022.

Im Namen der ganzen Haus- und Seminargemeinschaft grüßt Sie

Oliver Laufer-Schmitt
Regens