Weihbischof übernimmt Leitung des Priesterseminars

Robert Brahm wird Regens des Bischöflichen Priesterseminars Trier

Trier – Weihbischof Robert Brahm wird Regens (Leiter) des Bischöflichen Priesterseminars in Trier. Er übernimmt das Amt zum Jahreswechsel zunächst kommissarisch von Msgr. Michael Becker, der zum 1. Januar 2020 in die Leitung der Pfarrei Bad Kreuznach wechselt. Becker hatte das Priesterseminar seit 2010 geleitet.

Auch wenn der Wechsel für ihn überraschend kommt, freut sich Michael Becker nach 10 Jahren Tätigkeit in der Priesterausbildung nun auf die neue Herausforderung in der Pastoral mit den Menschen vor Ort. Wichtig ist ihm, dass, wie der Bischof ihm gegenüber betont habe, die Weiterentwicklung des Standorts Priesterseminar zum Haus der pastoralen Berufe im Bistum Trier mit dieser Personalveränderung dadurch nicht infrage gestellt werde.

Robert Brahm, 1956 in Oberwesel geboren und 1984 zum Priester geweiht, war bereits von 1991 bis 1998 in der Priesterausbildung tätig, als Subregens (stellvertretender Leiter) im überdiözesanen Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. Später war er Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat, dann auch Priesterreferent im Bischöflichen Generalvikariat Trier. Seit 2003 ist Brahm Weihbischof im Bistum Trier und für den Visitationsbezirk Saarland zuständig. Er ist Mitglied der Kommission für geistliche Berufe und kirchliche Dienste sowie der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie der Gemeinsamen Konferenz von ZdK und DBK. Weitere Informationen zu seiner Person sind unter https://www.bistum-trier.de/bistum-bischof/personen-aemter/weihbischoefe/weihbischof-robert-brahm/ zu finden.

Die Verabschiedung des Regens und die Einführung seines Nachfolgers, zu der noch gesondert eingeladen wird, ist am Karlsfest, Montag, 4. November, vorgesehen. Nach einer festlichen Eucharistiefeier mit Bischof Stephan um 18 h in der Jesuitenkirche mit der Seminarkommunität, den Schwestern des hl. Karl Borromäus und geladenen Gästen, findet ein Festakt in der Promotionsaula mit einem anschl. Empfang statt.