In der Nachfolge Wort und Licht Christi in die Welt bringen

Weihbischof Brahm weiht sieben Männer aus dem Bistum zu Diakonen

mehr info

In der Nachfolge Wort und Licht Christi in die Welt bringen

Weihbischof Brahm weiht sieben Männer aus dem Bistum zu Diakonen


Trier – „Ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst“ – unter dieses Leitwort stellten sich sieben junge Männer aus dem Bistum Trier. Weihbischof Robert Brahm weihte die Seminaristen des Priesterseminars im Auftrag von Bischof Stephan Ackermann am 23. November, am Samstag vor dem Christkönig-Sonntag im Trierer Dom zu Diakonen. Dies sei ein Tag der Freude und des großen Geschenkes für die Diözese Trier, betonte er in der vollbesetzten Bischofskirche.

Welche Bedeutung hat der Begriff der Nachfolge? Dieser Frage geht Weihbischof Brahm in seiner Predigt nach und stellte zunächst das Ergebnis vor, das man beim Googeln des Wortes erhalte. 2,5 Millionen Einträge gebe es zum Stichwort „Nachfolge“, wovon nur die wenigsten einen theologischen Bezug haben. Überwiegend verbindet man das Thema mit betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen. Dazu gebe es dann genaue Fahrpläne, wie Nachfolge ablaufen solle, wann zusätzliche Beratungen notwendig seien und wie ein Notfallplan aussehen müsse.

In der säkularen Welt von heute hätte Jesus vermutlich viele Zuhörer und Nachfolger, gab der Weihbischof zu bedenken. Seien Reden nämlich hätten viele inhaltliche Ähnlichkeiten mit dem, was heute für Nachfolger zu beachten sei. Von den Anforderungen an Engagement, Durchhaltevermögen und erforderlichen Verzicht bis zu den Kosten für einen erfolgreichen Weg gelte es, alles genau zu bedenken, bevor man die Nachfolge antrete. „Jesus sagt es genauso: Prüfe, ob du es leisten kannst und willst, dem Menschensohn nachzufolgen“, erklärt Brahm mit Verweis auf das Evangelium. Darin werde keine Herausforderung verschleiert, und niemand müsse diese Nachfolge antreten. Wer aber nachfolgen wolle, der müsse genau prüfen, was das bedeutet.

„Nachfolge ist aber zum Scheitern verdammt, wenn man auf dem Weg nur zurückschaut und in alten Rollenbildern verharrt“, betont Weihbischof Brahm. Wie für den unternehmerischen Betrieb heiße es auch auf dem Weg der Nachfolge Jesu, sich nach vorne auf ein neues Ziel hin zu orientieren. Im Loslassen des Alten gelte es, Blick, Hände, Herz und Geist für das Neue zu öffnen.

„War Jesus also so etwas wie ein Unternehmensberater seiner Zeit?“, fragt der Weihbischof weiter und antwortet mit einem klaren Nein. Jesus sei es nicht um ein Produkt oder eine Dienstleistung gegangen, die für die Zukunft fit gemacht werden müsse. Seine Worte richteten sich auf das Reich Gottes als das klare Ziel allen Seins und Handelns. Wie die Jünger, die nach Jesu Tod zurück in ihre Heimatstadt Emmaus unterwegs sind, erhelle Jesus durch seine Botschaft auch heute die Wege der Menschen. Indem die Jünger Jesu Wort hören und sich treffen lassen, kommen sie in seine Nachfolge.

Auch für die sieben Weihekandidaten stehe die Nachfolge Christi künftig immer zwischen den praktischen Haltungen und dem Pol der Suche nach Begegnungen mit Jesus und dem Reich Gottes. Diese Begegnungen, so wünscht der Weihbischof den neuen Diakonen, sollen ihnen helfen, eigene Einstellungen und Haltungen aufzugeben und sich auf den Willen Gottes einzulassen. „Seien Sie mit ihm immer neu auf dem Weg, sein Licht zu erfahren und in unsere Welt hinein zu tragen.“

Mit diesem Wunsch vollzog Weihbischof Robert Brahm die Weihe von Carsten Mayer, Stephan Schmidt, Dominik Schmitt, Stephan Schramm, Bernd Schütz, Patric Schützeichel und Jonas Staudt zu neuen Diakonen. Als solche werden sie in den Pfarreiengemeinschaften Andernach, Dillingen und Mayen, Saarbrücken und Waldrach sowie im Bischöflichen Generalvikariat ihren Dienst zur Verkündigung des Wortes Gottes leisten. Der herzliche Beifall von Familien, Freunden und Weggefährten begleitete die Neugeweihten auf ihren ersten Schritten als Diakone im Bistum Trier.

Hier finden Sie die Predigt von Weihbischof Robert Brahm im Wortlaut: Predigt Weihbischof Robert Brahm_Diakonenweihe Trier_November 2019

(Quelle Text: https://www.bistum-trier.de/news-details/pressedienst/detail/News/in-der-nachfolge-wort-und-licht-christi-in-die-welt-bringen / Fotos: Christine Cüppers)