Sr. Gertrudis M. Scheiba feiert ihr Goldenes Professjubiläum

Am Fest Kreuzerhöhung, dem 14.09.2018, auf den Tag genau 50 Jahre nach dem Ablegen ihrer ersten feierlichen Profess, hat die Oberin des Schwesternkonventes von der Kongregation der Barmherzigen Schwestern des hl. Karl Borromäus im Bischöflichen Priesterseminar, Sr. Gertrudis M Scheiba, ihre Goldene Ordensprofess feiern können.

Diese fand in einem Festgottesdienst in der Jesuitenkirche des Priesterseminars statt, dem Diözesanbischof Dr. Stephan Ackermann vorstand. Es konzelebrierten neben Weihbischof Jörg Michael Peters und Bischofskaplan Domvikar Marco Weber auch Regens Msgr. Michael Becker, Subregens Oliver Laufer-Schmitt und Spiritual Ulrich Laux. Daneben nahmen auch drei weitere Mitschwestern der Jubilarin, die damals mit ihr in Berlin ihre erste Profess abgelegt haben, zwischenzeitlich alle in Trier leben und somit ebenfalls ihren Goldenen Professtag begehen konnten, teil. Es sind dies die Schwestern Maria-Renate Luda  und M. Christiane Tischer vom Mutterhaus sowie Schwester Gerhild Adamczak vom Petrisberg.

Außerdem feierten Generaloberin Sr. M. Elisabeth Mues, die drei Mitschwestern aus dem Konvent des Priesterseminars, weitere Mitschwestern aus dem Mutterhaus sowie Verwandte und persönliche Gäste der Jubilarin den Gottesdienst mit.

Der Bischof gratulierte den Jubilarinnen zu Beginn der Eucharistiefeier und dankte für 50 Jahre Treue in der Nachfolge des Herrn. An diesem Festtag seien alle Mitfeiernden anwesend, um den Dank zu vervielfachen.

Regens Becker dankte der Jubilarin in seiner Predigt für das Zeugnis ihrer Treue, das sie in den 50 Jahren durch alle Höhen und Tiefen hindurch abgelegt habe sowie für die vielen unterschiedlichen Dienste, die sie seit den mittlerweile 23 Jahren ihres Wirkens im Priesterseminar an Generationen von Seminaristen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie auch an den Mitgliedern des Hausleitung verrichtet habe. Zugleich wünschte er ihr, dass es ihr auch weiterhin gelingen möge, sich vertrauensvoll und demütig unter das Geheimnis des Kreuzes zu stellen.

Der Eucharistiefeier fügte sich ein Sektempfang mit einigen Grußworten sowie ein festliches Mittagessen an, zu dem sich auch der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing, ehemaliger Regens im Trierer Priesterseminar, zu der Gästeschar gesellte.

Überrascht wurde die Jubilarin dort auch von dargebotenen Gesängen eines sich aus Angestellten des Hauses im Vorfeld des Jubiläums spontan gebildeten Chores, der von Pastoralpraktikant Bernd Schütz dirigiert und musikalisch begleitet wurde.

Der Festtag schloss mit einer gesungenen Vesper in der Pey-Kapelle.

(MB)