Kommunitätswochenende mit Feier der Admissio

Auf den Spuren des Nikolaus von Kues

 

Auch wenn das Jahr erst begonnen hat, stand für die Seminargemeinschaft des Trierer Priesterseminars einer der Höhepunkte des gemeinsam Kommunitätsjahres bevor. Am Lichtmess-Wochenende kamen die Trierer Seminaristen aus Frankfurt, Lantershofen und aus den unterschiedlichen Pfarreien des Pastoralkurses in Trier zum Kommunitätswochenende zusammen. Den gemeinsamen geistlichen Start bildete eine abendliche eucharistische Anbetung. In dieser haben wir ganz besonders für die vier Mitbrüder gebetet, welche am folgenden Tag mit der Feier der Admissio, der feierlichen An- und Aufnahme der Bewerber als Weihekandidaten.

Am Samstagmorgen brachen wir nach der Hl. Messe mit Kerzenweihe und dem gemeinsamen Frühstück nach Münstermaifeld auf. Während dieses Kommunitätswochenendes machten wir uns auf den Weg, um den Spuren des Nikolaus von Kues zu folgen. Nikolaus besaß zahlreiche Ämter und Pfründe, unter anderem eben auch in Münstermaifeld. Pfarrer Guido Lacher führte uns durch die dortige Pfarrkirche, St. Martin und Severus, eine wahre Burg Gottes im Maifeld. Sie war früher Teil der Propstei, in der Cusanus gewirkt hat. Dort fing für uns die Spurensuche an.

Nach der Kirchenbesichtigung ermöglichte Prof. Euler, Fundamentaltheologe an der Theologischen Fakultät Trier und großer Cusanus Experte und Forscher, weitere Einblicke in das Leben und Wirken dieses großen Mannes. Nachdem nun der erste Zugang gelegt war, ging es dann gegen Mittag für uns weiter zum Herzstück seines Wirkens und Lebens in unserem Bistum. Unsere Spurensuche führte uns nach Bernkastel-Kues. Dort wurde er 1401 geboren. Der Ort ließ ihn jedoch trotz Karriere und einem überreichen Lebenswerk, das ihn viel reisen ließ, nie los. 1458 gründete er in Kues das Cusanusstift. Es sollte für 33 hilfsbedürftige Männer ein Ort der Ruhe und der Genesung werden. Bis heute ist es ein Alten- und Pflegeheim. Im Grunde ist es eines der ältesten und seitdem ständig intakten Pflegeheime seiner Art. Cusanus war aber nicht nur Bischof und Kardinal, er war auch Jurist, Stratege, Universalgelehrter und ein wissbegieriger und interessierter Mensch. Von all dem konnten wir uns selbst bei einer Führung durch das Cusanusstift, der Bibliothek und der Kapelle ein Bild machen. Dieses wurde anhand eines zweiten Impulses von Prof. Euler, in dem er uns vor allem einige Werke des Cusanus, wie zum Beispiel „De docta ignorantia“ vorstellte, abgerundet.

Am Nachmittag stieß auch unser Bischof Stephan zu unserer Gruppe hinzu. Gemeinsam mit der Kommunität, der dortigen Gemeinde und eigenen Gästen feierten wir mit unserem Bischof die Feier der Admissio im Rahmen einer Pontifikalvesper. In dieser sehr beeindruckenden Feier, in der vier Mitbrüder unter die Kandidaten für das Weihesakrament aufgenommen wurden, predigte Bischof Stephan über priesterliches Verhalten. Ausgehend von der Lesung der Vesper und dem dortigen Bild eines Hohenpriesters, stellte der Bischof ein aktuelles Problem der Priester dar. Er sprach über den Spagat, den ein solcher machen muss. Es gibt Geistliche, die sich auf dieselbe Stufe wie das Volk stellen und keinen Unterschied zwischen sich und der Gemeinde sehen. Demgegenüber gibt es Geistliche, die viel zu sehr sich selber sehen und sich selbst viel zu hochstellen. Ein wahrer Priester muss diese Spannung aushalten und sie für sich lösen. Er muss sich seiner Rolle und seines Amtes bewusster werden und auch die besondere Position einnehmen, die ihm die Kirche verleiht, aber nie abheben, sondern die Bodenhaftigkeit stets bewahren. Dies gelingt in der wahren Ausrichtung des eigenen Lebens auf Jesus Christus. Die Kandidaten versprechen mit ihrem „Ich bin bereit“ der Kirche zu dienen. Doch sie müssen in aller erster Linie bereit sein, sich voll und ganz Christus anzuvertrauen und ihm nachzufolgen. Die Feier der Admissio ist dabei ein wichtiges Etappenziel. Nach den Beauftragungen zum Lektoren- und Akolythendienst geht es nun für die Bewerber mit großen Schritten auf die Weihen zu, in denen sie vor der Kirche Ihr Leben ganz und gar in die Nachfolge Christi stellen. Unter die Weihekandidaten aufgenommen wurden: Christian Kossmann, Stephan Schmidt, Jonas Staudt und Mathias Kremer (v.l.n.r.).

Einen schönen Ausklang dieses sehr erlebnisreichen Tages war ein gemeinsames Abendessen mit allen Seminaristen, Gästen und dem Bischof. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Dechant Moritz, der uns sehr herzlich in Bernkastel-Kues willkommen geheißen hat und im Vorfeld, aber auch am Tag selbst mit seinem Team alles getan hat, um uns einen guten Aufenthalt zu gewähren.

Am Sonntag feierten wir, wieder gut in Trier angekommen, die Hl. Messe mit unserem Regens, einigen Felixianern und natürlich unseren Schwestern. Den sehr gemütlichen und reichen Schlusspunkt bildete darauf folgend ein gemeinsamer Brunch in vertrauter Runde und heiterer Geselligkeit. Es war mal wieder schön in der Heimat zusammen zu kommen, sich auszutauschen bevor es dann wieder für uns alle an die unterschiedlichen Ausbildungsorte ging. (as)