Kommunitätswochenende 2023

Vom 27.01.-29.01.2023 fand das diesjährige Kommunitätswochende der Trierer Seminaristen in Bad Kreuznach statt. Am Freitagabend kamen die Seminaristen aus den verschiedenen Ausbildungsphasen und von den unterschiedlichen Orten zusammen.

Am Samstag begannen die Besuche verschiedener pastoraler und caritativer Projekte in der Stadt Bad Kreuznach. Zunächst wurden wir im NAHeRaum begrüßt. Dabei handelt es sich um eine Präsenz der katholischen Kirche in der Fußgängerzone von Bad Kreuznach jenseits der Kirchengebäude in einem Ladenlokal. Begrüßt wurde die Kommunität dort von Pastor Michael Kneib und der Vorsitzenden des PGR Tine Hartmuth. Der Raum möchte ein Begegnungsraum für die Menschen der Stadt sein. Die Engagierten des NAHeRAUM treten aber auch durch Aktionen auf der Straße mit den Menschen in Kontakt, wurde von den Verantwortlichen Bernhard Dax und Matthias Baden erklärt. Im Anschluss daran wurde die Kommunität von der Jungen Kirche Bad Kreuznach in der Kirche und im Pfarrheim Heilig Kreuz empfangen. Die Junge Kirche ist ein Angebot für junge Menschen im Pastoralen Raum. Das Angebot ist sehr vielfältig und reicht von regelmäßigen Jugendgottesdiensten hin zu Ferienfreizeiten. Da es aber am besten sei, die Junge Kirche durch das vorzustellen, was sie macht, wurde die Kommunität noch einmal mitgenommen in verschiedene Elemente der Jugendchristmette. Im Anschluss gab es einen Austausch im Pfarrsaal mit den beiden Verantwortlichen Luisa Maurer und Patric Schützeichel, sowie einem Teil des Teams. „Habt Mut und probiert auch immer mal wieder etwas Verrücktes aus!“, gab eine Jugendliche den Seminaristen mit auf den Weg.

Am Nachmittag kam auch Bischof Stephan nach Bad Kreuznach. In einer Austauschrunde hatte die Kommunität mit dem Bischof über die Zukunft der Seminarausbildung unter dem Aspekt des Haushaltsicherungsprozesses ins Gespräch zu kommen. Am Abend fand ein Pontifikalamt in der Kirche St. Franziskus mit Erteilung der Admissio an Pascal Klose statt, der nun unter die Kandidaten für das Weihesakrament aufgenommen wurde. Der Gottesdienst wurde von der Gemeinde, den Seminaristen und der Jungen Kirche Bad Kreuznach mitgestaltet. In seiner Predigt griff der Bischof das Evangelium von den Seligpreisungen auf. Jesus preist die Zukurzgekommenen, die erreichbar bleiben für die Kraft Gottes, die Standvermögen haben und auf ihre Berufung schauen.

Am Sonntagmorgen packte die Kommunität beim Sonntagstisch der Pfarrei Heilig Kreuz mit an. Der Sonntagstisch ist eine Initiative der Pfarrei, bei der in der kalten Jahreszeit an jedem Sonntag bedürftige Menschen zu einer warmen Mahlzeit eingeladen werden. Durchgeführt wird das Projekt an den einzelnen Sonntagen von unterschiedlichen Gruppierungen. An diesem Sonntag kochte die Kommunität unter Anleitung von Daniela Essler in den Räumen der Begegnungststätte Reling, einem Tagesaufenthalt für Wohnungslose und Alleinstehende. Auch an diesem Sonntag wurde die Mahlzeit von vielen dankend angenommen. Den Abschluss des Kommunitätswochenendes bildete das gemeinsame Essen dessen, was beim Sonntagstisch übriggeblieben war. (CJ)

Vielen Dank für die Bereitstellung von Fotos und Textbausteinen an Josef Brantzen