Berufseinführung 2022-25

12 angehende Seelsorger*innen haben mit der pastoralen Ausbildung begonnen

Am Donnerstag, dem 1. September 2022, sind je vier angehende Gemeindeassistentinnen, Pastoralassistent*innen und Pastoralpraktikanten gemeinsam mit ihren Mentor*innen in die Berufseinführung gestartet.

Die Startveranstaltung begann mit einer Eucharistiefeier, der Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg vorstand und unter musikalischer Begleitung durch Wolfgang Arck.

Anschließend gab es nach der Begrüßung durch Regens Oliver Laufer-Schmitt die Möglichkeit sich kurz den Anwesenden vorzustellen. Dabei wurde auch der neuen Ausbildungsleiter für die Pastoralreferent*innen, Florian Kunz begrüßt und ihm viel Glück und Segen für seine neue Aufgabe gewünscht.

Nach den Grußworten durch Direktorin Frau Andrea Gerards und den Generalvikar, bestand die Möglichkeit, sich im Foyer der Promotionsaula zu stärken, bevor es zum Austausch und zu ersten Informationen in die Berufsgruppen mit den Mentor*innnen ging.

Zum Abschluss hat jeder noch seine Bistums-E-Mail-Adresse und Zugang zum Bistumsnetzwerk bekommen, denn digitale Kommunikation ist auch in der Pastoral unabdingbar.

Wir freuen uns über die große Gruppe und wünschen allen zwölf angehenden Seelsorger*innen einen guten Start und Gottes Segen für Ihren Dienst (leider wurde vergessen einen Gruppenfoto mit allen Anwesenden zu machen). Gleichzeitig begrüßen wir Pascal Klose herzlich als Seminaristen für unser Bistum und heißen ihn willkommen.

Die vier Pastoralpraktikanten werden eingesetzt in:

Bauer, Jens – Pastoraler Raum Wadern – Pfarreiengemeinschaft Wadern
Jager, Christian – Pastoraler Raum Saarbrücken – Pfarrei Saarbrücken St. Johann
Klose, Pascal – Pastoraler Raum Bitburg – Pfarreiengemeinschaft Irrel
Sasmaz, Adrian – Pastoraler Raum Betzdorf – Kath. Pfarramt „St. u. Gefährten“