BEAUFTRAGUNGSFEIER 2022

Im Rahmen der Kommunitätsmesse wurden am Dienstag, 26. April, im Priesterseminar Frankfurt Sankt Georgen die Seminaristen Manuel Hauth (Bistum Trier) und Johannes Wilde (Bistum Hildesheim) durch den Trierer Weihbischof Robert Brahm zum Lektor, die Mitbrüder Felix Lamberti (Bistum Limburg) zum Akolythen und Johannes Gold (Bistum Trier) zum Lektor und Akolythen beauftragt.

In seiner Predigt hob Weihbischof Brahm hervor, dass die Beauftragungen zum Lektor oder Akolythen erste Bestätigungen seitens der Kirche seien, die sie den Kandidaten auf ihrem Weg zum Priesteramt gebe. Es komme hierbei auf zweierlei an: Auf der einen Seite sich ganz und gar von Christus und seiner Kirche in den Dienst nehmen zu lassen, sich beschenken zu lassen und andererseits für diesen Dienst nach Kräften alle seine Fähigkeiten einzubringen. Besonders heute sei ein authentisch gelebtes Glaubenszeugnis von herausragender Bedeutung, welches allen Krisen zum Trotz die frohe Botschaft des Evangeliums bezeuge. Im letzten aber sei es die Gnade Gottes, die den Dienst überhaupt ermögliche und fruchtbar mache, betonte Weihbischof Brahm in Anlehnung an die Lesung aus der Apostelgeschichte (vgl. Apg 4,32-37).

Nach der feierlichen Beauftragungsmesse setzten sich die Feierlichkeiten im Refektorium fort, indem zu Abend gegessen und sich ausgetauscht wurde.

04.05.2022 Lukas Kämpflein

Quelle: https://www.priesterseminar-sankt-georgen.de/beauftragungsfeier-2022-0