Ansprache des Hl. Nikolaus an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Priesterseminars Trier

Nun darf ich heute vor euch stehen und mit Freude in so viele schöne Gesichter sehen.
Ich erinnere mich noch gut, da ihr Kinder wart, da habt ihr mich oft mit großen leuchtenden Augen angestarrt.
Seitdem sind einige Jahre schon vergangen und ihr seid den großen Weg des Lebens bis hierher gegangen.
Doch bleiben seit Kindheitstagen bei vielen von euch offene Fragen.
Warum denn so und nicht wie ich gewollt, was hat denn dies und das gesollt, welch Sinn soll das ergeben, auf was lohnt es sich denn eigentlich hinzustreben?
Aus eigener Erfahrung darf ich sagen, dass die Wege all von Gott gelenket, der sich uns in seinem Sohne schenket.
Damals in Myra durft‘ ich erfahren, was es bedeutet, auf den Anruf des Herren ja zu sagen, geführt zu werden im Vertrauen und ganz auf Gottes Liebe zu bauen.
Das hungernd Volk ich sättigte dort, mit des Kaisers Korn hat der Herr für Nahrung gesorgt.
Jährlich werde ich nun von Gott gesandt hinaus in alle Welt und Land, euch zu künden in Treue von Gottes großer Liebe und Freude.
Mut zusprechen darf ich euch im Namen des Herrn, denn jener Tag ist nicht mehr fern, da Christus euch begegnet und alle Berge für euch ebnet. (jc)