Gott ruft mehr!

Mathieu Valet

Eine der wohl tiefsten Erfahrungen meiner Berufungsgeschichte ist der stete Ruf Gottes mehr aus meinem Leben zu machen. Diesen Ruf habe ich zum ersten Mal im Alter von 16 Jahren gehört und seitdem hat er mich nicht mehr losgelassen. Damals habe ich mich gefragt, was ich mit meinem Leben machen möchte. Studieren, arbeiten, Geld verdienen, ein Haus bauen, eine Familie gründen… Dass das in meinem Leben geschehen sollte, war für mich selbstverständlich. Doch auf einmal tauchte ein Zweifel auf: Ist da nicht vielleicht noch mehr? Nicht nur arbeiten, um Geld zu verdienen… für die Menschen arbeiten, für Gott arbeiten, Priester werden?

Lange Zeit habe ich den Gedanken von mir weggeschoben, doch die Frage nach meiner Berufung, nach meinem mehr im Leben lies mich nicht mehr los. Als ich schließlich mein Abitur in der Tasche hatte, wollte ich nicht länger nur über die Möglichkeit nachgrübeln, sondern den Versuch wagen. So bin ich im Jahr 2015 ins Bischöfliche Priesterseminar Trier eingetreten.

Jetzt bin ich schon einige Jahre im Priesterseminar. Hier habe ich gelernt, dass das Priesterseminar nicht immer ein Ort ist, wo alle Fragen schon beantwortet sind. Auch wenn die erste Entscheidung schon gefallen ist, bin ich immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie ich dieses mehr in meinem Leben finden und leben kann. In vielen Bereichen des kirchlichen Lebens hat man den Eindruck, dass es statt um ein mehr eher um ein weniger geht. Und auch das Zölibat als Lebensform des Priesters scheint für viele zunächst ein weniger an Beziehung und Lebensfreude.

In den letzten Jahren habe ich gelernt, dass es auf diese Fragen keine einfachen Antworten gibt. Was ich aber auch gelernt habe ist, dass ich meinen Weg nicht allein gehe. Zuerst sind da natürlich die vielen Weggefährten im Priesterseminar und darüber hinaus. Vor allem ist es aber einer, der mir immer wieder, in den zahlreichen Begegnungen, im Miteinander und vor allem im Gebet, deutlich macht, dass Er den Weg mit mir geht. So ist das wichtigste, dass ich bis jetzt gelernt habe, dass egal wo mich dieser Weg hinführt, zum Priestersein oder nicht, ich dieses mehr mit Ihm finden werde.

"Doch auf einmal tauchte ein Zweifel auf: Ist da nicht vielleicht noch mehr?"